23. November 2009

Nothafen Darßer Ort: Ausbaggerung wird fortgesetzt

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen dem WWF und dem Verkehrsministerium um die Ausbaggerung der Fahrrinne des Nothafens Darßer Ort sind mit einem Vergleich beendet worden. Die Baggerarbeiten werden ab Montag, den 23.11.2009 fortgesetzt, so die Pressemeldung vom 20.11.2009 des Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Demnach wird in der nächsten Saison wieder ein Seenotrettungskreuzer in dem Nothafen Darßer Ort stationiert sein. Die Wassertiefe wird 3 Meter betragen, so dass die Bewegungsfreiheit des Rettungskreuzers gewährleistet ist um Havaristen in den Hafen zu schleppen, zudem dass die Zufahrt für in Seenot geratene Sportboote und Segelyachten möglich ist.

Somit ist für die nächste Saison für Charterskipper als auch für Yachten die ihren Heimathafen in dem schönen Ostseerevier haben, die Sicherheit ein wesentliches Stück verbessert, da die Entfernungen zwischen den Häfen in dem Revier doch größere Distanzen aufweisen, die im Notfall zum Verhängnis werden können.

Weitere Infos:
http://www.regierung-mv.de/

Keine Kommentare: