24. November 2009

ARC 2009: Ruderverlust an deutscher Yacht "Auliana II"





Trauriges Ende der diesjährigen Atlantic Rally for Cruisers für die Crew von Skipper Christian Potthoff-Sewing aus Bielefeld: Die Crew war mit der Yacht "Auliana II" am Sonntag bei guten Bedingungen in Las Palmas gestartet und verlor nur 70 Meilen südwestlich von Gran Canaria am Montag gegen 04 Uhr ihr Ruder. Der Umstand des Ruderverlustes ist noch ungeklärt, die Crew schließt jedoch eine Kollison mit Treibgut aus. Gegen 6 Uhr verständigte der Skipper die Seenotrettungsleitstelle auf Gran Canaria und bat um Schlepphilfe, da aus Sicht der Crew keine Möglichkeit bestand, aus eigener Kraft die nächste Insel anzulaufen. Gegen Mittag traf dann ein Seenotkreuzer bei dem Havaristen ein und begann Schleppleinen an der Yacht zu befestigen. Allerdings brachen bedingt des zunehmenden Windes (5-6 BFT) und der Dünung die Klampen aus dem Deck der Rennyacht unter dem Zug der Leinen des Rettungskreuzers.

Mit Einbruch der Dämmerung wurde aus Sicherheitsgründen die Crew von der Yacht abgeborgen, während von der Besatzung des Rettungskreuzers weiterhin versucht wurde, eine Schleppverbindung herzustellen. Nach mehreren, gescheiterten Versuchen wurde die Yacht vorerst zurück gelassen und die Crew wohlbehalten nach Gran Canaria gebracht. Mittlerweile wurden die Bergungsarbeiten wieder aufgenommen, das Schiff vom Typ Knierim 53 ist mit einem Iridiumgestützen Satellitentracker ausgestattet, wodurch die Position fortlaufend von der Rettungsleitstelle überwacht werden kann und das Auffinden des Havaristen keine größere Problematik bereitet.

Derzeit in Führung (Stand 18:00 Uhr) ist die Yacht "Stay Calm", eine Swan 70 von Skipper Tim Hyder, mit einem Tagesetmal von 225 Seemeilen und einer noch zu bewältigenden Strecke von 2201 Seemeilen.
Fotos: www.worldcruising.com

Keine Kommentare: