Zusammen mit dem Kreuzer Yacht Club Deutschland e.V. hat die Zeitschrift segeln einen Preis speziell für Charterer ins Leben gerufen: den deutschen Charterpreis, der 2010 zum zweiten Mal vergeben wird. Es werden Törns prämiert, die sich beispielsweise durch ihre Vorbereitung, Durchführung, durch eine besonder Zusammensetzung der Crew oder besondere seemännische Leistungen auszeichnen. Teilnehmen kann jeder Charterer, egal ob als Einzelperson, innerhalb einer Gruppe oder Familie. Die Bewerbung kann in einer der drei Kategorien erfolgen: Mittelmeer, Fernreise und Ostsee/Nordsee/Binnen.
Wertung
Die Reisen werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Kriterien sind unter anderem Törnvorbereitung, Schiffsgröße, Besatzungsstärke, Törndauer und besondere seemännische Leistungen. Die Jury-Mitglieder sind:
- Thorsten Höge, Chefredakteur Magazin segeln
- Carl Victor, segeln-Charterexperte
- Conny Rein, Moorings Deutschland
- Thorsten Guttzeit, Yachtcharter Logisch
- Christian Zaloudek, Sarres-Schockemöhle
- Werner Merten, bootswelt.de
- Hans-Peter Baum, Vorsitzender des Kreuzer Yacht Clubs Deutschland e.V.
In jeder Kategorie gibt es eine Reise und zwei Sachpreise zu gewinnen. Die Preisverleihung findet am 24. Januar 2010 auf der Messe boot in Düsseldorf statt. Alle nominierten Skipperinnen und Skipper erhalten für den Tag der Verleihung eine freie Eintrittskarte für die Messe. Bewerbungsschluss für die Nominierung ist am 31. Dezember 2009 mehr Infos unter:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen