13. November 2009

Winterfreuden

Während viele Schönwettersegler ihre Boote bereits im September einlagern, lassen sich einige „Unverfrorene“ von den unangenehmen Herbsttemperaturen nicht abschrecken – im Gegenteil. Endlich bietet auch die Alster Platz für lange Schläge, die High-Tech-Bekleidung kann nun beweisen, was in ihr steckt und bei den letzten Regatten des Jahres kann sich jeder, der daran teilnimmt, schon im Vorfeld als echter Held feiern lassen. Nicht umsonst heißt eine vom Blankeneser Segel-Club ausgetragene Regatta „Die letzten Helden“. Daran nehmen vor allem kenterfreudige Jollen wie der 505er, Contender, 29er, aber auch Piraten und weitere „reviertaugliche“ Jollen teil. Gesegelt wird auf der Elbe.Die Saison der Frostregatten wird allerdings schon Mitte Oktober mit der „Alsterglocke“ eingeläutet. Das Ungewöhnliche an dieser vom Hamburger Segel-Club (HSC) veranstalteten Regatta: Für jedes Boot gibt es zwei Mannschaften, die sich im fliegenden Wechsel mehrmals am Steg ablösen müssen. Es kommt also nicht nur auf eine gute seglerische Teamleistung an, sondern auch auf geschicktes Ein- und Aussteigen, ohne dabei ein Bad zu riskieren.
Spätestens „Väterchen Frost“ (HSC) legt im November nahe, dass warme Kleidung durchaus angebracht ist. Obwohl bei den teilnehmenden H-Booten, Platu, J-24 und X-79 durchaus eine Kajüte vorhanden ist – keiner der Segler wird sich darin aufwärmen.
Mit der „Kalten Kanne“ des Norddeutschen Regatta Vereins (NRV), die in 2009 am 14. November ausgetragen wird, erhalten „Senioren ab 30“ die Chance, ihr seglerisches Können auf Optis unter Beweis zu stellen. Wer daran Gefallen findet, hat noch einmal in Lübeck die Chance, an der „Eisarsch-Regatta“ teilzunehmen. Zugelassen sind allerdings nur Männer ab 25 Jahren.
Etwas sportlicher geht es Anfang Dezember auf der Alster zu: Contender-, Finn-, Laser- und Taifun-Segler sind aufgefordert, den „Eispokal“ zu ergattern.
Mit der „Tannenbaumregatta“ für Optisegler ab 25, veranstaltet von der SVAOe im Yachthafen Wedel, dürfte die Segelsaison in Hamburg dann allerdings endgültig beendet sein. Zumindest bis März nächsten Jahres, wo sich die Ersten schon wieder auf das Wasser wagen.

mehr Infos: www.alstersail.de

Keine Kommentare: