22. März 2010

Türkei: Die einsamen Buchten im Golf von Güllük

Einsame Buchten zwischen grünen Hügeln: Ilica Bükü. Der Golf von Güllük ist eine mehr als elf Seemeilen breite und knapp zwanzig Seemeilen tiefe Bucht an der Westküste der Türkei nördlich von Bodrum. Der Golf von Güllük ist sehr strukturiert und reich an Buchten. Herausragende Merkmale sind seine vier großen Einschnitte im Norden und eine Südküste mit vielen Buchten. Die Küsten sind gut bewaldet und meist felsig.

An der Nordküste der Bodrum Halbinsel liegen beaknnte Orte wie Türkbükü und Torba, die im Sommer beliebt und überlaufen sind. Dazwischen aber gibt es eine einsame Bucht zwischen grünen Hügeln, die nur von kleinen Fischerbooten angelaufen wird und eigentlich ein Geheimtipp ist. Da beide niedrigen Einfahrtskaps sich unter Wasser noch als Klippen fortsetzen, muss man in großem Bogen darum herum fahren und sich beim Einsteuern in die Bucht genau in der Mitte halten.

Obwohl die Bucht nach Nordosten weit offen ist, wird die bei dem üblichen Tageswind herein stehende Dünung durch die heftigen, in der Richtung wechselnden, überwiegend aber aus Südwesten kommenden Böen glatt gebügelt, die über das flachere Hinterland wie durch eine Schneise in die Bucht einfallen. Man muss deshalb beim Ankern Abstand zu den Ufern halten und eine Landleine ausbringen. Es gibt Steine, an denen man festmachen kann; auch hier sollte man den Strick nicht um die Bäume legen (www.mediamaritim.de/blog/reviere/superidee-statt-strafe/). Der harte Sand-Schlick-Grund, mit kurzem Seegras bewachsen, wird zu den Seiten hin felsig.

Ilica Bükü war vor dem großen Brand Ende der 80er Jahre beliebt wegen des herrlichen Kiefernwaldes, der bis ans Wasser herab die Ufer umgab. Inzwischen ist der Wald wieder gut nachgewachsen, es grünt wieder auf den Hügeln und Hängen. Eine schmale Straße führt zum Scheitel, wo die Fischer ihren Fang anlanden, der von Pritschenwagen abgeholt wird. Ansonsten eine Idylle ohne Haus und Lärm. Keine Versorgung.

An der Steuerbordseite vor der Einfahrt in die Bucht entstand das schön gelegene Boutiquehotel ATAMI mit der kleinen Port ATAMI Marina. Der Platz ist für Segelyachten ideal, die den übervollen Marinas entgehen wollen und einen angenehmen Platz im Raum Bodrum suchen. Die kleine Marina ist von See her leicht zu finden (370727.5N 0272506.44E) und von Land her mit einer Straße verbunden. Gastlieger sind willkommen und können die Einrichtungen nutzen.

Anmeldungen: Tel. +90 252 3577416-17 Fax: +90 252 3577421 Mail: infoportatami.com


Quelle: premiumpresse.de / Autor J. Duscha / Ursprung: insidersegeln.de
Bild: Blick auf Bodrum mit Hafen / Foto: Eisersdorff / pixelio.de

Keine Kommentare: