8. März 2010

Auf dem Wasserweg durch Brandenburg, Berlln und Mecklenburg-Vorpommern

Die neue Broschüre “Das blaue Paradies 2010/2011″ präsentiert wassertouristische Angebote in Europas größtem Wassersportrevier. Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und der Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern e.V. haben einen Urlaubsplaner und Wegbegleiter für Motorboot- und Kanufahrer, Segler und Fun-Wassersportler heraugegeben, die damit einen Überblick über die vernetzte Wasserlandschaft der beiden Bundesländer Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern sowie Berlins erhalten.

Die neu aufgelegte Broschüre leiste einen wichtigen Beitrag zur effektiven länderübergreifenden Vermarktung des Wassersportreviers, unterstrich Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers. “Mit Europas größtem zusammenhängenden Wassersportrevier verfügen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg über ein Pfund, mit dem es sich im In- und Ausland hervorragend wuchern lässt. Es ist gut und richtig, dass beide Länder dieses große wassertouristische Potenzial gemeinsam vermarkten. Mein Ziel ist es, die länderübergreifenden Zusammenarbeit noch weiter auszubauen. Denn das bringt den Tourismus in der Region insgesamt voran”, so Christoffers. “Der Wassertourismus zählt zu den Schwerpunkten unserer Tourismuspolitik.

Mit 65 Marinas, 3.800 Bootsliegeplätzen, 300 Steganlagen und 156 Wasserwanderplätzen verfügt Brandenburg über sehr attraktive Bedingungen für Wassertouristen.”

Die mittlerweile vierte überarbeitete Auflage gibt 40 Tourenempfehlungen und Servicetipps für Motorbootfahrer, Segler und Kanuten. Die Broschüre informiert über 240 touristische Angebote, unter anderem in den Rubriken Marinas/Liegeplätze, Angeln, Unterkünfte und Hausboote. Regelungen auf den Gewässern, Charterscheinbestimmungen, Infos zur Gelben Welle, nautische Internet- und wichtige Kontaktadressen erhalten Wassersportier unter der Rubrik “Service-Infos”.

Das blaue Paradies ist für alle erlebbar. Erstmalig werden barrierefreie Angebote für den Wassertourismus dargestellt. Urlauber mit speziellen Bedürfnissen erhalten Tipps und detaillierte Infos in der Broschüre und im Internet.

Auf dem neu gestalteten Onlineauftritt www.das-blaue-paradies.de stehen Karten aller Touren mit Kurzprofil zur Verfügung, die selbst zusammengestellt und ausgedruckt werden können. Mit Kartenskizzen, Gewässerinformationen sowie Routenverläufen, Hinweisen zu Anlegestellen, Vermietern und Sehenswürdigkeiten lässt sich die Freizeitgestaltung auf und am Wasser einfach organisieren.

570 km Strecke in drei bis vier Wochen legen die Freizeitkapitäne in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern auf der “Großen Rundtour” zurück. Das Angebot im blauen Paradies richtet sich an Motorbootfahrer. Von Potsdam über Brandenburg an der Havel geht’s nördlich Richtung Schwerin, weiter zum Plauer See, vorbei an Mirow und Fürstenberg/Havel über Berlin wieder nach Potsdam. Größer und
abwechslungsreicher könne eine Rundtour nicht sein, sagen Tourismusfachleute, die das Angebot als einzigartig in Europa einstufen.

Mit der schwimmenden und zugleich fahrenden Ferienwohnung, den Hausbooten oder Motoryachten können Familien die Flüsse, Kanäle und Seen teilweise auch führerscheinfrei befahren.

Auf Abenteuer, wie einst Tom Sawyer, gehen Wasserfreunde mit motorisierten Flößen, auf denen das Übernachten, Kochen und Angeln jede Menge Spaß bringen. Mit dem Kanu ins Open-Air Konzert oder nach drei Stunden Paddeln ein Museum besuchen. Die Kombination macht den Reiz aus und bringt Abwechslung ins Wassererlebnis Marke Brandenburg. Die optimale Infrastruktur in Europas größtem Wassersportrevier bringt Segler, Motorboot- und Kanufahrer auf Touren.

Brandenburg glänzt mit 3.000 Seen und 33.000 Kilometern Fließgewässern als binnenwasserreichstes Bundesland.

Mit der Brochüre „Blaues Paradies“ haben Wassersportler alle Informationen bereit. Es gibt sie kostenfrei bei:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Tel.: 0331-2004747

Keine Kommentare: