3. März 2010

ARC 2010: Bereits 200 Schiffe gemeldet, Rally erfreut sich wachsender Beliebtheit

Wie der Veranstalter, der in Cowes ansässige World Cruising Club verlauten lässt, ist das Interesse an der 25. Auflage der Atlantic Rally for Cruisers (ARC) "erstaunlich". Die beliebte Transatlantik Rally verzeichnet bereits jetzt 200 Anmeldungen und ist damit vergangenen Jahren drei Monate voraus.
Angesichts der Popularität der 25. ARC sagt Andrew Bishop, der Geschäftsführer des World Cruising Club: " In ihrer fünfundzwanzigjährigen Geschichte ist die ARC für viele Fahrtensegler ein "Muss" im Segelkalender geworden. Trotzdem hat uns das frühzeitige rege Interesse an der ARC 2010, das uns bereits 200 Teilnehmer beschert hat, überrascht. Ich rate jedem Eigner, der die ARC 2010 mitsegeln will, sich mit uns in Verbindung zu setzen, solange noch Zeit ist."
Aufgrund von begrenzten Liegeplätzen in der Marina von Las Palmas vor dem Start, können an der ARC 2010 nicht mehr als 215 Yachten teilnehmen. Wir gehen davon aus, dass diese Höchstgrenze im Kürze erreicht wird.
Um die 25. Auflage der ARC seit der ersten Rally 1986 zu feiern, plant der World Cruising Club ein erweitertes Veranstaltungsprogramm in Las Palmas de Gran Canaria und Rodney Bay, Saint Lucia, dem Start- und Zielhafen der Rally. "Wir wollen ein ganz spezielles Ereignis schaffen," sagt Andrew Bishop, "und werden weitere Informationen zum Programm später im Jahr veröffentlichen."
Die 25. Auflage der Rally hat auch einige Skipper oder Boote, die die erste ARC gesegelt sind, auf den Plan gerufen. Prominente deutsche Segler der ersten Stunde sind ARC-Veteran Manfred Kerstan, der mit seiner neuen "Albatros" antritt und Christoph von Reibnitz, der die "Rote Baron" von 1986 inzwischen durch die "Peter von Seestermühe" ersetzt hat. Weitere deutsche Boote, die zum wiederholten Mal die ARC segeln und sich die Jubiläumsveranstaltung nicht entgehen lassen wollen, sind: "Bluewater Mooney, Meltemi, Rita, Tangaroa, Windflower III und Zara". Als einziges Boot von 1986 nimmt 2010 Moonshadow", eine Deerfoot 62, teil, allerdings mit dem neuen Eigner George Backhus.
Neben der ARC, die erst im November beginnt, kann man sich noch zu den WCC-Veranstaltungen im Sommer anmelden: Rally Portugal, die Rally die über die Biskaya führt und im Juni stattfindet, und ARC Europe, die Rückführungsrally der ARC, die im Mai von Tortola über Bermuda zu den Azoren führt.
Mehr Infos unter www.worldcruising.com/arc

Keine Kommentare: