Abgesehen davon, dass private Yachten nicht aufzeichnungspflichtig sind, gehört ein Logbuch getreu der „guten Seemannschaft“ auch an Bord einer Charteryacht. In erster Linie wird das Logboch neben den Aufzeichnungen auf See der späteren Erinnerung an den Törn dienen, ausserdem kann es im Schadens- oder Havariefall eine wertvolle Hilfe vor Gericht sein.
Nebenbei bemerkt dient es dem Skipper auch als Meilennachweis, beispielsweise um ein weiteres Patent zu erwerben. Alternativ zum Logbuch kommt für den „nautischen Werdegang“ eines Skippers, oder Co-Skippers das „Meilenbuch“ in Betracht, auch dieses weist Seemeilen für den evtl. Erwerb weiterer Scheine nach. Weiterhin kann auf Verlangen mit einem Log- oder Meilenbuch bei der Anmietung einer Yacht entsprechende (Charter) Erfahrung nachgewiesen werden, was mitunter von Vorteil sein kann.
Abbildungen:
Logbuch von Joachim Schult, ISBN 978-3-922117-60-5,
Meilenbuch von Rolf Dreyer, ISBN 978-3-89225-312-9
Literaturtips für Charterskipper, Einsteiger und für die Crew:
Skippertraining von Rolf Dreyer,
ISBN 978-3-7688-1388-4 ist ein praxisorientiertes Buch, für den Yachteigner als auch für den Charterskipper. Zudem liefert es wertvolle Hinweise und Tipps für die Crew einer Charteryacht. Anschaulich beschrieben und bebildert, kann auch gut zum „Selbststudium“ einem Crewmitglied übergeben werden. Behandelt werden u.a. Hafenmannöver, Mann über Bord, Wind und Sturm, Nebel gefährlicher Seegang und weitere. Ausserdem werden zahlreiche Skippertipps aufgeführt, die für die Praxis wertvolle Dienste leisten können.
Der erfolgreiche Chartertörn von Ludwig Brackmann,
Ein „Wegweiser“ in drei Kapiteln, bebildert mit Checklisten:
Planung: Die Vorbereitung des Segeltörns zu Hause
Praxis: Das Einchecken, Segeln und Auschecken an Bord
Reviere: Die bekannteren, weltweiten Seegebiete und deren Besonderheiten.
Das Charter-Logbuch von Ludwig Brackmann,
Kombination aus Logbuch für vier Chartertörns und umfangreichen Checklisten zur Yachtübernahme, zur Bootseinweisung und für die Sicherheitsunterweisung der Crew.
Nächsten Mittwoch geht's dann um das Thema Chartergepäck... worauf solltet Ihr beim packen achten und was sind die absoluten "no go's"... Bis dahin einen schönen ersten Mai, mit welchem "Brauchtum" Ihr ihn auch immer feiern werdet...
Euer Nauticguide-Team
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen